• Die TS Wolfurt ist ein auf ehrenamtlicher Basis geführter Verein mit den Schwerpunkten Kunstturnen, Team-Turnen, österreichisches Breiten-Turn-Programm „Turn10“ sowie Fitness und Gesundheit.

  • Die TS Wolfurt ist ein auf ehrenamtlicher Basis geführter Verein mit den Schwerpunkten Kunstturnen, Team-Turnen, österreichisches Breiten-Turn-Programm „Turn10“ sowie Fitness und Gesundheit.

  • Rund 60 ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer stehen von montags bis sonntags das ganze Jahr über bei der TS Wolfurt für den Turnsport bereit.

  • 2017 erreichten die Turnerinnen und Turner der Turnerschaft Wolfurt bei Wettbewerben 27 x Gold, 35 x Silber und 19 x Bronze.

  • Insgesamt 665 Mitglieder (darunter 260 Kinder) gehörten dem Verein im Jahr 2017 an. Um diese Mitglieder kümmert sich ein gut 20ig köpfiger Vereinsvorstand

  • Der Verein ist Mitglied des Landesverbandes Vorarlberger Turnerschaft und des Vorarlberger Sportverbands ASVÖ.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Fast 500 Aktive beim traditionellen Nikolausturnen

Auch heuer fand das alljährliche Nikolausturnen am 8. Dezember in der Hofsteighalle in Wolfurt statt. Fast 500 Säckchen brachte der Nikolaus heuer für die Turnerinnen und Turner, Trainerinnen und Trainer und viele weitere Helferlein.

Die Kunstturnerinnen und Kunstturner sowie die Turnerinnen des Turn10-Programms zeigten an jeweils drei Geräten ihre Übungen in Form eines Show-Wettkampfes vor der vollbesetzten Halle. Im Anschluss daran folgte ein Showprogramm der Wolfurter Kaderturnerinnen Aurea Wutschka und Leonie Wallner, die gemeinsam eine Show am Balken und Boden vorführten. Der Kaderturner David Bickel zeigte seine Übung am Boden. Beeindruckende Leistungen von unseren Aushängeschildern! Fabio Sereinig konnte aus Verletzungsgründen leider nicht turnen, beglückte das Publikum aber trotzdem mit seiner Anwesenheit. Christina Wegscheider ließ sich wegen eines Trainingslager des Nationalteams entschuldigen. Die vier Wolfurter Team-Turn-Mannschaften zeigten eine tolle Bodenübung und spektakuläre Sprünge am Trampolin.

Für ihre Leistungen geehrt wurden zum Abschluss die Team-Turnerinnen Anna Hofer und Estella Mischi für ihre Teilnahme an den diesjährigen Europameisterschaften in Lissabon. Auch Felix Bischof und Flora Bolter bekamen für ihre Trainertätigkeiten in Portugal eine kleine Anerkennung.

Ein alljährliches Highlight sind auch die Vorführungen der Mini-ELKIs, der ELKIs sowie der Gruppe des Mädchenturnens. Voller Stolz zeigten sie, was sie im vergangenen Jahr gelernt haben.

Natürlich ließ es sich auch heuer der Nikolaus nicht nehmen, dem Wolfurter Turnverein einen Besuch abzustatten. Er war begeistert von den Vorführungen der Kinder und brachte einen riesen Wagen voller Nikolaussäckchen. Da er dieses Mal fast 500 Säckchen zu verteilen hatte, gab es zum Glück tatkräftige Helferinnen, die ihn dabei unterstützt haben. Vielen Dank an dieser Stelle an Marika Herburger und Renate Endres mit ihrem gesamten Team: Aurea, Claudia, Daniela, Hanna, Ilse, Maria, Paulina, Rosmarie und Sophia.

Alle Jahre wieder ist das Nikolausturnen eine sehr gelungene Veranstaltung mit tollen Vorführungen in einer brechend vollen Turnhalle voller Eltern, Verwandten und Freunde. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Alle Fotos vom Nikolausturnen 2018 gibt es hier zu sehen.

Drucken E-Mail