• Die TS Wolfurt ist ein auf ehrenamtlicher Basis geführter Verein mit den Schwerpunkten Kunstturnen, Team-Turnen, österreichisches Breiten-Turn-Programm „Turn10“ sowie Fitness und Gesundheit.

  • Insgesamt 665 Mitglieder (darunter 260 Kinder) gehörten dem Verein im Jahr 2017 an. Um diese Mitglieder kümmert sich ein gut 20ig köpfiger Vereinsvorstand

  • 2017 erreichten die Turnerinnen und Turner der Turnerschaft Wolfurt bei Wettbewerben 27 x Gold, 35 x Silber und 19 x Bronze.

  • Der Verein ist Mitglied des Landesverbandes Vorarlberger Turnerschaft und des Vorarlberger Sportverbands ASVÖ.

  • Rund 60 ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer stehen von montags bis sonntags das ganze Jahr über bei der TS Wolfurt für den Turnsport bereit.

  • Die TS Wolfurt ist ein auf ehrenamtlicher Basis geführter Verein mit den Schwerpunkten Kunstturnen, Team-Turnen, österreichisches Breiten-Turn-Programm „Turn10“ sowie Fitness und Gesundheit.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Drei Staatsmeistertitel für die TS Wolfurt

Am 30. November 2019 wurden in Graz die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Team-Turnen ausgetragen. Die TS Wolfurt war mit fünf Teams vertreten und wurde mit fünf Medaillen – drei Mal Gold, zwei Mal Silber – belohnt.

Den Anfang machte unsere Mädchenmannschaft in der Klasse Jugend 3. Nach der Landesmeisterschaft im Oktober war die Staatsmeisterschaft für diese 11 Mädchen der zweite Wettkampf. Sie zeigten einen souveränen Wettkampf an allen drei Geräten und dürfen auf den Vizestaatsmeistertitel bei ihrer ersten Staatsmeisterschaft sehr stolz sein!

Auch die Mannschaft in der Offenen Klasse turnte ihre Übungen gleich im ersten Durchgang. Sie zeigten an Boden, Tumbling und Trampolin top Elemente. Beim sechsten Anlauf dürfen sich die Mädels endlich über ihren wohlverdienten Staatsmeistertitel freuen.

Im zweiten Durchgang des Wettkampfs drehte sich für Wolfurt alles um die Mannschaft in der Klasse Jugend 2. Am Boden mussten die Mädchen leider einen kleinen Patzer einstecken, dafür zeigten sie am Trampolin und an der Tumbling eine sensationelle Vorführung. Am Ende erreichte die Mannschaft den tollen zweiten Platz und heimst damit ebenfalls einen Vizestaatsmeistertitel ein.

Im letzten Durchgang kämpften die beiden Junioren Mannschaften aus Wolfurt um den Junioren Staatsmeistertitel in ihrer jeweiligen Klasse. Beide Teams turnten an allen drei Geräten einen top Wettkampf und haben sich den jeweiligen Staatsmeistertitel absolut verdient!

Ein besonderer Dank geht auch an die vielen mitgereisten Fans – ohne euch wäre die Stimmung in der Halle nur halb so gut gewesen. Dank eurem Anfeuern war der Tag für alle fünf Teams ein voller Erfolg.

Die TS Wolfurt gratuliert allen Turnerinnen und Turnern, Trainerinnen und Trainern, Kampfrichterinnen und Kampfrichtern recht herzlich zu diesen tollen Leistungen. Vielen Dank euch allen für euren Einsatz, der sich an diesem Wochenende für alle bezahlt gemacht hat. Herzlichen Glückwunsch!

Der gesamte Wettkampf wurde live im Internet übertragen und kann auch jetzt noch angesehen werden:

Weitere Fotos gibt es auf der VTS-Website, alle Ergebnisse sind auf der Website des ÖFT zu finden.

(c) Fotos: Burkhard Reis, VTS

Drucken E-Mail