Teamgym Symposium in Estland

Vom 9. bis zum 11. August 2019 fand in Tallinn, Estland, ein Teamgym Symposium statt. Anwesend waren Vertreter von 12 verschiedenen europäischen Verbänden, darunter Trainer, Kampfrichter und Verbandsmitarbeiter. Für Österreich nahmen Bianca Franzoi und Felix Bischof von der TS Wolfurt teil.

An drei Tagen wurde über Entwicklungen und die Zukunft des Team-Turnens, über Änderungen im Code de Pointage sowie diverse Optimierungsmöglichkeiten gesprochen. In Kleingruppen konnten zudem einzelne Themen noch tiefer diskutiert werden.

Für Felix Bischof von der TS Wolfurt waren die drei Tage sehr spannend und interessant: "Ich konnte internationale Kontakte pflegen und knüpfen und mit ihnen über spannende Themen sprechen. Ich nehme viele mögliche Anreize zu Veränderungen mit und konnte mit den Verantwortlichen aus anderen Ländern sehr interessante Gespräche führen."

Bianca Franzoi (ganz links) und Felix Bischof (ganz rechts) beim internationalen TeamGym Symposium in Tallinn, Estland.