Die Weltmeisterschaft im Kunstturnen wird in diesem Jahr in Stuttgart ausgetragen. Die Qualifikation der Damen fand bereits gestern statt, die Qualifikation der Männer startet heute. Bei der WM in Stuttgart geht es für alle Nationen um die Qualifikation für die Olympischen Spiele, welche 2020 in Tokio stattfinden werden.
Obwohl die Turnerinnen und Turner bei diesem Event im Vordergrund stehen, leisten bei solch einem Wettkampf die Kampfrichterinnen und Kampfrichter an den jeweiligen Geräten ebenfalls Großes. Jede Nation muss einen Kampfrichter mit der entsprechenden Ausbildung entsenden. An jedem Gerät werten zwei D-Kampfrichter (zuständig für die Ermittlung der Ausgangsnote) und fünf E-Kampfrichter (zuständig für Abzüge/Übungsausführung). Ob und an welchem Gerät man zum Einsatz kommt entscheidet immer das Los.
Für Österreich wurde dieses Mal Andreas Schedler von der TS Wolfurt nominiert – für die Qualifikation der Herren wurde er als E4-Kampfrichter an den Ringen ausgelost.
Die TS Wolfurt wünscht Andreas viel Spaß und Erfolg und gratuliert recht herzlich zu diesem großen Ereignis. Um bei so einem Großereignis als Kampfrichter ausgewählt zu werden, muss im Vorhinein viel Zeit und Arbeit investiert werden. Wir danken Andreas für seinen Einsatz und freuen uns sehr für ihn!