Am 22. Oktober 2022 fanden die diesjährigen Vorarlberger Landesmeisterschaften im Team-Turnen in Höchst statt. Die TS Wolfurt war dabei mit sieben Teams vertreten und stellte damit die meisten Teams im gesamten Starterfeld. Am Ende durften sich vier Wolfurter Teams über eine Goldmedaille freuen: Elite Men, Juniors Mixed, Jugend 2 weiblich und Offene Klasse. Das Team der Klasse Jugend 3 belegte den 2. Platz und Elite Women sowie Jugend 2 männlich den 3. Platz.
Das Elite-Team der Männer sicherte sich den offiziellen Landesmeistertitel und konnte den Titel vom letzten Jahr verteidigen. Eine top Bodenübung und hohe Schwierigkeiten an Tumbling und Trampolin führten an jedem Gerät zur höchsten Note. Das Team freut sich riesig auf die Staatsmeisterschaften und möchte bis dahin letzte Unsicherheiten ausbügeln und die Übungen perfektionieren.
Auch in der Klasse Jugend 2 sicherte sich das weibliche Team die Goldmedaille. Die Mädels haben großartige Leistungen gezeigt und den starken Gegner an jedem Gerät besiegt. Viele neue Elemente und eine verbesserte Bodenübung sicherten dem Team den ersten Rang. Für die Staatsmeisterschaften wird das Team an Technik und Überzeugung arbeiten, um überall noch kleinere Verbesserungen herauszuholen.
Das Team der Juniors Mixed zeigte an allen Geräten einen souveränen Wettkampf ohne Sturz. An allen Geräten schlichen sich allerdings kleinere Fehler bei den Landungen und am Boden auch bei den Elementen ein, die es bis zu den Staatsmeisterschaften noch zu verbessern gilt. Als einziges Team in dieser Klasse landeten die Jungs und Mädels auf dem ersten Platz.
In der Offenen Klasse sicherte sich ebenfalls die TS Wolfurt den hart umkämpften ersten Rang. Das Team zeigte einen nahezu fehlerfreien und erturnte an allen Geräten top Noten. Bis zu den Staatsmeisterschaften möchten die Mädels die aktuell gute Form beibehalten, generell an der Ausführung arbeiten und die Motivation aus diesem Wettkampf mitziehen.
Gold für Elite Men, Jugend 2, Juniors Mixed und Offene Klasse
Das jüngste Team der TS Wolfurt in der Klasse Jugend 3 erreichte den zweiten Rang. Das Team konnte die Schwierigkeiten an allen Geräten seit dem letzten Wettkampf stark erhöhen, es fehlte allerdings noch an der Sicherheit. Zu viele Fehler und Stürze verhinderten einen möglichen ersten Rang. Das Ziel für die Staatsmeisterschaften ist es, die Performance vom Training auch im Wettkampf zeigen zu können.
Silber für Jugend 3
In der Klasse Jugend 2 stellte die TS Wolfurt auch ein männliches Team. Die Jungs konnten am Boden zum ersten Mal einen Tanz mit allen Anforderungen zeigen und müssen bis zu den Staatsmeisterschaften noch einige umsynchrone Teile ausbessern. Die Präsentation am Trampolin war recht sicher, an der Tumblingbahn gibt es noch etwas Verbesserungspotenzial. Am Ende erreichte das Team den dritten Rang.
Den dritten Platz erreichte auch das Elite-Team der Damen. Auch bei diesem Team waren an allen Geräten noch zu viele Fehler und Unsicherheiten zu sehen, welche es bis zu den Staatsmeisterschaften noch auszubessern gilt.
Bronze für Jugend 2 männlich und Elite Women
Herzliche Gratulation an alle Teams zu den tollen Leistungen. Alle Ergebnisse gibt es hier auf der Website der VTS. Wir wissen, dass bei allen noch Luft nach oben ist und freuen uns deshalb umso mehr auf die Staatsmeisterschaften am 26. November in Wolfurt.
Vielen Dank auch an alle Wertungsrichter:innen, Trainer:innen und Fans – schön, dass ihr dabei wart!