Abschied von Willi Maier

Es war wohl ein Glücksfall, als Willi vor gut 40 Jahren auf der Suche nach einer sinnvollen sportlichen Tätigkeit für seine Buben auch in der Wolfurter Turnhalle vorbeischaute und nach längerer Beobachtungszeit selbst eine junge Nachwuchsriege übernahm.

Die Freude an der Arbeit mit Kindern hat ihn begeistert und schon bald wurde er zu einer wichtigen Stütze im damaligen Trainerteam. Der Elektromeister bildete nun im Nebenberuf hauptsächlich Turnlehrlinge aus, erschien in der Turnhalle in seiner Arbeitsmontur, eine letzte Zigarette noch vor dem Training , die Asche in die Blusentasche, dann legte er los.

Willi schwärmte für seine „Bomben“, so bezeichnete er seine Nachwuchstalente, und freute sich über deren Fortschritte und Erfolge. Neben dem zähen Turnbetrieb sorgte er auch in den Ferien für Abwechslung, bastelte mit seiner Turngruppe an einem originellen Sportboot, dem „Skarabäus“, das bei der Kübelregatta Bregenz in See stach.

Als kreativer Turnwart setzte Willi in den 90er-Jahren neue Akzente. Turnerisches Können wurde mit Musik, Tanz und Show-Effekten verbunden. Die Auftritte bei Turnfesten, Turnerbällen, Turnbühnen machten nicht nur Spaß und Freude, sie bildeten auch eine wichtige Basis für spätere Trainer und Funktionäre im Verein.

Der Auftritt von Willis Show-Gruppe 1999 in Göteborg zählte wohl zu den schönsten Erlebnissen in seiner sportlichen Ära. Noch niemand ahnte damals, dass das Weltturnfest zweimal auch unter maßgeblicher Teilnahme der TS Wolfurt in Vorarlberg stattfinden würde.

Am vergangen Feiertag fand in der Hofsteighalle das traditionelle Nikolausturnen statt. Der Trauerflor an der Turnerfahne signalisierte, dass Willi verstorben war.

Jahrelang hatte Willi den Auftritt des Nikolaus mit einem eigenen dafür installierten Scheinwerfer in ein warmes Licht getaucht. Diesmal konnte er nicht mehr dabei sein, zwei Stunden vorher ist sein Lebenslicht erloschen.

Lieber Willi,

Die TS Wolfurt bedankt sich für deine Jahrzehnte lange, wertvolle, beherzte und engagierte Arbeit für den Turnsport, du hast viel, sehr viel zur erfolgreichen Entwicklung des Vereins beigetragen.

Ruhe in Frieden!