Drei Goldmedaillen für Wolfurts Team-Turner:innen

Acht Teams der TS Wolfurt waren bei der International TeamGym Competition 2023 am Samstag, 20. Mai in Dornbirn am Start. Es wurden viele neue Übungen, top Sprünge und beste Teamleistungen gezeigt. Am Ende gab es drei Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen, einen vierten Rang und zwei siebte Ränge.

In der Klasse Jugend 3 war das jüngste Team der TS Wolfurt am Start. Bei ihrem ersten Wettkampf zeigten sie eine schöne Leistung und erturnten sich gleich eine Silbermedaille.

Das weibliche Team in der Klasse Jugend 2 erreichte nach einem top Wettkampf die Goldmedaille. „Da die anderen Teams doch um einiges älter sind, hätten wir das nicht erwartet. Deshalb freuen wir uns natürlich umso mehr über den ersten Platz“, so Emanuel Köb, Trainer des Teams. Die Wolfurter Jungs in der Klasse Jugend 2 landeten auf dem siebten Rang.

Jugend 2 auf dem Podest

Das Team der Jugend 1 startete bei diesem Wettkampf zum ersten Mal in dieser Klasse. Sie zeigten eine neue Bodenübung und viele neue Sprünge. Am Ende wurde es der siebte Rang.

Auch für das Wolfurter Junior Women-Team war es der erste Wettkampf in dieser Klasse. Auch sie zeigten eine neue Bodenübung, neue Teamrunden und erhöhte Schwierigkeiten. Hier schlichen sich noch einige Fehler ein, was am Ende den vierten Rang bedeutete.

Das Junior Mixed-Team zeigte an der Tumbling und am Trampolin neue Teamrunden und erhöhte Schwierigkeiten. An beiden Geräten zeigten sie top Längen und sorgten für beste Stimmung in der Halle. Auch die Bodenübung konnte sich sehen lassen. Sie erreichten den ersten Rang in ihrer Klasse.

Junior Mixed auf dem Podest

Da sich beim Wolfurter Männer-Team im Vorfeld einige Turner verletzt hatten, starteten diese als Mini-Team. Trotzdem zeigten sie eine top Bodenübung und spektakuläre Sprünge an der Tumbling und am Trampolin. Wie immer, waren sie ein Highlight für die Zuschauer:innen. Sie erreichten den ersten Rang in ihrer Klasse.

Mini-Team auf dem Podest

Das weibliche Elite-Team erturnte sich die Silbermedaille. Eine leicht verpatzte Bodenübung und einige Fehler an den anderen Geräten bedeutete am Ende den zweiten Rang.

Die TS Wolfurt gratuliert allen Teams und ihren Trainer:innen zu den top Leistungen. Besonders stolz sind wir, dass wir mit acht Teams an den Start gehen konnten.

Herzlichen Dank auch an unsere Wertungsrichterinnen, ohne die ein Wettkampf nicht möglich wäre. Da das letzte Gerät um ca. 22:15 Uhr geturnt wurde, hatten sie dieses Mal einen besonders langen Tag. Danke an Flora Bolter, Tabea Dür, Maria Krenkel, Julia Böhler, Carolin Knaus, Maria Grabner und Hanna Penz.

Wertungsrichterinnen