Vorarlberger Landesmeisterschaften 2023 im Kunstturnen in Wolfurt

Am Samstag, den 14.10 und Sonntag, den 15.10 fanden in der Hofsteigsporthalle Wolfurt die Vorarlberger Landesmeisterschaften im Kunstturnen statt.

Über 200 Turnerinnen und Turner aus 12 Vorarlberger Vereinen waren am Start, und kämpften um die begehrten Landesmeisterschafts-Medaillen. Die Turnerschaft Wolfurt darf dabei mit rund 70 Meldungen die größte Delegation an Turner:innen bieten. Der ganze Samstagvormittag wurde dem Turn-Nachwuchs gewidmet. Die Jüngsten Teilnehmer:innen nahmen dabei bereits mit 6 Jahren an dem Wettkampf teil. Die Junior:innen und Elite-Turnerinnen und Turner waren dann ab 15:30 zu sehen sein. Am Sonntagvormittag zeigten die U7, U9 und U11 ihr können und am Nachmittag wurden dann die besten 4 Tunerinnen und die 4 besten Turner aus den Elite und Nachwuchsklassen zu 4 Teams zusammengelost. Diese Teams traten dann in einem spannenden Team-Mixed-Finale gegeneinander an.

Überaus erfreulich war auch das Ergbnis für die Wolfurter Turnerinnen und Turner:

Rang 3 bei den Mädchen der Jugend 3 ging an Maximilia Brock aus Wolfurt und bei den Burschen, VVP 2016 erturnte sich Paul Maier auf Rang 2. Ebenfalls Silber ging an Moritz Zündel in der Klasse VVP 2015 und Florian Endres holte sich mit 2 Punkten Vorsprung Gold bei den VVP 2014. Bei den Burschen der VVP 2013 durften alle 3 Podestplätze von Wolfurtern belegt werden: Gold ging an Sebastian Kolbe, Silber an Maximilian Lau und Bronze an Josef Jussel. Im Kür-6-Kampf zeigte unser aktueller Hoffnungsträger David Bickel sein Können und gewann als einziger Athlet in der höchsten Klasse der Turner Gold.

Am Sonntag erturnten dann bei den Mädchen Luisa Nuck bei den U7 so wie Luisa Diem und Babette Läßer bei den U9 (GL1) den 2 Rang. Bei den U9 (GL2) durften sich gleich zwei Wolfurterinnen über einen Podest-Platz freuen: Ella Oberhauser (Rang 2) und Lea Gmeinder (Rang 3). Bei den U11 ging dann auch zum ersten Mal an dem Tag Gold nach Wolfurt: Violetta Forster gewann diese Klasse mit einem halben Punkt Vorsprung auf die Zweite. Über Platz Drei bei den U11 durfte sich dann Sophia Kloser freuen. Am Nachmittag zeigte David Bickel vor heimischem Publikum im Mixed-Finale eine fehlerfrei Bodenübung mit höchsten Schwierigkeiten und erhielt dafür vom 4-Köpfigen Kampfgericht die Tageshöchstnote von 13,8 Punkten.

Die Turnerschaft Wolfurt gratuliert allen Turnerinnen und Turnen und bedankt sich recht herzlich bei den über 100 Helferinnen und Helfern, die dieses Event möglich gemacht haben!

Weitere Infos zur Veranstaltungen, sowie die aktuellen Siegerlisten sind auf der Homepage Turnsport Vorarlberg zu finden.

Fotos Tag 1:

Fotos Tag 2: