Am 25. November 2023 fanden die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Team-Turnen in Wien statt. Die TS Wolfurt konnte den Staatsmeistertitel verteidigen – in diesem Jahr darf sich das weibliche Elite-Team über den Sieg freuen. Insgesamt reisen vier Goldmedaillen und vier Silbermedaillen mit zurück nach Wolfurt.
Nachdem im ersten Durchgang keine Wolfurter Teams vertreten waren, starteten im zweiten Durchgang das Jugend 3-Team, die beiden Jugend 2-Teams sowie das Jugend 1-Team in den Wettkampf. Alle Mannschaften zeigten tolle Übungen und präsentierten sich, trotz ein paar kleiner Patzer, in Topform. Das weibliche Jugend 2-Team konnte sich am Ende die Goldmedaille sichern. „Die Mädchen haben hart dafür trainiert und den ersten Platz absolut verdient. Wir freuen uns sehr über die Goldmedaille!“, so Trainerin Chantale Kobelt. Das männliche Jugend 2-Team belegte den zweiten Rang und das Jugend 1-Team landete auf dem fünften Rang.
Im dritten Durchgang gingen dann die Juniors und die beiden Elite-Teams an den Start. Alle Teams mussten mit einigen Auf und Abs klarkommen, kämpften aber bis zum Schluss weiter und meisterten den Wettkampf trotz aller Herausforderungen. Das Junior-Team holte sich die Silbermedaille und das männliche Elite-Team sicherte sich in ihrer Klasse den ersten Rang, im offiziellen Staatsmeisterschaftsbewerb dann die Silbermedaille.
Das weibliche Elite sicherte sich zwei Mal die Goldmedaille und ist damit offizieller Staatsmeister im Team-Turnen 2023. „Nach einem schweren Sturz gleich am ersten Gerät, mussten wir kurzfristig improvisieren, was für alle eine Herausforderung war. Das Team hat diese allerdings gut gemeistert und sich durch den Wettkampf gekämpft.
Wir sind mit den turnerischen Leistungen nicht 100 % zufrieden, mit der Teamleistung dafür umso mehr. Über den Staatsmeistertitel freuen wir uns natürlich trotzdem.“, so Trainer Emanuel Köb.
Leider überschatteten diesen Durchgang zwei Stürze mit gröberen Verletzungen. Wir wünschen Megan und Christoph auf diesem Wege alles Gute und eine schnelle Genesung.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch bei diesem Wettkampf unseren fünf Wertungsrichterinnen, die den ganzen Tag im Einsatz waren, um sich um die Noten der Teams zu kümmern. Vielen Dank für eure Arbeit!
Der Wettkampf zeigte dieses Mal mehr denn je, was für eine starke Gemeinschaft unter den Wolfurter Teams, den Trainer:innen, den Wertungsrichterinnen und den Fans herrscht. Wir gratulieren allen recht herzlich und freuen uns auf viele weitere tolle Erlebnisse mit euch.