Die Turnerschaft Wolfurt lud am 30.09.2024 zum informativen Elternabend mit Einblicken aufs kommende Jahr.
Die Turnerschaft Wolfurt ist mit rund 760 Mitgliedern der zweitgrößte Verein in der Hofsteiggemeinde. Die 150 Trainerinnen und Trainer bemühen sich, in über 9600 ehrenamtlichen Turneinheiten, den begeisterten Sportlerinnen und Sportlern im Alter von eineinhalb bis über 90 Jahren den Turnsport näher zu bringen bzw. die Begeisterung für eben diesen zu erhalten. Neben den wöchentlichen Trainingseinheiten stehen im Sommer Turncamps auf dem Programm: Die jüngeren Kinder nutzen dafür die idealen Bedingungen in der Geräteturnhalle, während die Team-Turner nach Italien und nach Dänemark fahren. Und zu alledem kommen immer wieder gemeinsame Unternehmungen wie Wanderausflüge, Schitage, soziale Aktionen und nicht zu vergessen der bekannte Turnerball.
Breitensport im Fokus
Das Augenmerk der Sparten Kunstturnen, Geräteturnen, Team-Turnen sowie Gymnastik über Yoga, Akrobatik oder auch Workout liegt dabei nicht im Spitzensport, sondern in der Vermittlung von Freude am Turnsport sowie an einer gesunden Freizeitbeschäftigung. Eine Zusammenarbeit mit dem Landeskader ermöglicht es aber dennoch, in den Leistungssport zu wechseln und die Vereinsfarben auf Landes- und Bundesebene zu repräsentieren. Die Wartelisten für Kinder, die mit dem Eltern-Kind-Turnen starten möchten, sind lang, weshalb die Aufnahmekriterien streng eingehalten werden müssen.
Einblicke in die Welt der Wertungsrichter
Nach einem allgemeinen Einblick in das Vereinsleben und der Terminübersicht durch Obmann August Reis wurden weitere Spannende Informationen an die Eltern weitergegeben. Wer trainiert, möchte sich schließlich auch mit anderen messen. So hielten Johannes Rinke fürs Turn10-Programm, der international tätige Wertungsrichter Andreas Schedler fürs Kunstturnen sowie Bundesfachwartin Flora Bolter fürs Team-Turnen kleine Fachvorträge, um den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern einen kleinen Einblick in die Punktevergabesysteme zu ermöglichen.