Die Mannschaftsmeisterschaften der Kunstturner - Der "Zimmermann Cup" wurde am 19.10.2024 in der Sport Mittelschule Hohenems ausgetragen.
Über 80 Turner aus 8 Voralberger Vereinen kämpften um die Mannschafts-Wertungen. Dabei zeigten sich die Wolfurter Burschen in Top-Form: In der VVP 4 erturnten sie den zweiten - und in der VVP 6 den ersten Rang. Die nachwuchsklasse Kür wurde per Zufall zusammen gewürfelt. Unsere Turner waren gemeinsam mit Lustenau und Dornbirn auf Platz 2 und 3.
Thomas Zimmermann selbst, konnte dieses aus beruflichen Gründen den Wettkampf leider nicht besuchen, welcher nach ihm beannt wurde. Er war einer der erfolgreichsten Voralberger Turnern: In seiner 25-jährigen Turner-Karriere errang er 38 österreichische Staatsmeistertitel, nahm an 13 Welt- und 9 Europameisterschaften sowie an 23 Weltcup-Turnieren teil. 2001 hatte sich Thomas Zimmermann im internationalen Kunstturn-Regelwerk, dem Code de Pointage verewigt. Gemeinsam mit Trainer Peter Kotzurek war es gelungen, einen neuen Sprung zu erfinden: Der "Zimmermann" ist ein Überschlag über den Sprungtisch mit Doppelsalto und integrierter Drehung und wird auch heute noch nur von sehr wenigen Athleten weltweit beherrscht.
Thomas ist auch heute noch Vorbild vieler Nachwuchsturner aus dem Ländle