Am 17. Oktober wurde in Wolfurt die 15. Vorarlberger Landesmeisterschaft im Team-Turnen ausgetragen. Aus Sicht der Turnerschaft Wolfurt war die diesjährige Landesmeisterschaft sehr erfolgreich. Einen Sieg, zwei zweite Plätze und einen vierten Rang konnten unsere Teams am vergangenen Samstag verzeichnen. Dass TeamTurnen immer mehr Menschen begeistert, zeigten die restlos gefüllten Tribünen der Hofsteigsporthalle.
Den Titel in der Meisterklasse holten sich zum zweiten Mal nach 2014 die Herren der Turnerschaft Wolfurt. Wolfurt-Trainer Gerhard Zweier zeigte sich mit der Leistung seines Teams zufrieden: "Die Turner haben ihre Sprungkombinationen mit Doppelsalto- und Schraubenverbindungen erstklassig ausgeführt, wenngleich einige Fehler bei den Landungen bis zur Staatsmeisterschaft am 7. November in Schwanenstadt noch verbessert werden können." Auf Rang zwei landeten die Meisterinnen des Turnsportzentrums Dornbirn.
Bei den Juniorinnen belegten unsere Mädels den zweiten Rang. Auf Grund einiger Patzer mussten auch sie den souveränen Damen des TSZ Dornbirns den Vortritt überlassen. Trotzdem ist das Trainerteam mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden: "In den kommenden 3 Wochen werden wir weiter hart trainieren, damit wir in Schwanenstadt nochmal alles geben können. Wir freuen uns schon auf einen spannenden Wettkampf und sind top motiviert."
Unser kleinsten Mädels im Team der Nachwuchsklasse zeigten bei ihrem zweiten Wettkampf eine top Leistung. Mit einem nahezu fehlerfreien Wettkampf verpassten sie den ersten Rang um nur ein Zehntel. Trotzdem ist auch hier Trainerin Maria Wüschner mehr als zufrieden: "Die Mädchen haben bei ihrem zweiten Wettkampf toll geturnt. Ohne Wettkampferfahrung kann die Nervosität einem oft einen Strich durch die Rechnung machen. Die Mädels blieben aber konzentriert und konnten ihre Leistung genau zum richtigen Zeitpunkt abrufen. Ich bin sehr stolz auf sie!"
Zum ersten Mal konnte die TS Wolfurt auch ein Team in der Klasse TeamTurn10 stellen. Die Damenmannschaft konnte bei ihrem ersten Wettkampf viele Erfahrungen sammeln und am Schluss den tollen vierten Rang belegen. Trainer Johannes Rinke ist mit der gezeigten Leistung zufrieden: "Es war unser erster Wettkampf und ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Wir konnten unsere Übungen zum ersten Mal präsentieren, was uns sehr gut getan hat. Bis zur Staatsmeisterschaft werden wir noch ein paar Kleinigkeiten umstellen und dann nochmal alles geben."
Die detaillierten Ergebnisse können der Siegerliste entnommen werden.
Weitere Fotos folgen im Laufe der Woche auf der VTS-Webseite.
Fotos: (c) Kilian Hellenstainer