
Lisa, Selina und Hanna beim Mattentransport

Elisabeth, Karin und Daniela beim Spaghetti kochen (stellvertretend für alle helfenden Mamas).

Den Mädels schmeckt's auf jeden Fall.

Am Nachmittag wurde gebastelt.

Die Hippie-Gruppe - das tolle Ergebnis des Bastelnachmittags.

Etwas müde nach dem anstrengenden Training.

Ein kurzes Kartenspiel vor dem Schlafengehen.

Das gemütliche Schlaflager der Mädels.

Schöner Ausklang an der Ach.

Badenachmittag als Abschluss an der Bregenzer Ach.
Das Trainerteam unserer Kunstturnerinnen organisierte unter der Leitung von Maria Wüschner ein Ferien-Trainingslager in Wolfurt. Insgesamt haben über 30 Mädchen 3 Tage lang trainiert, gebastelt und im Freien getobt.
Am Montagmittag reisten die ersten 16 Mädchen (Jg. 2004 – 2006) in der kleinen Wolfurter Turnhalle an. Nachdem das Gepäck verstaut war, ging es schon gleich mit dem ersten Training los. Dieses fand in der Hofsteighalle statt, wo dank des vielen Platzes alle wichtigen Geräte inklusive Nebenstationen aufgebaut werden konnten – ideale Trainingsbedingungen. Nach einem köstlichen Abendessen, gekocht von den Mamis persönlich, ging es weiter zum Abendprogramm. Die Mädchen durften den Auftritt unseres TeamTurn Männerteams bei der EM in Island auf DVD ansehen. Ein beeindruckender Auftritt, welcher die Motivation für die nächsten Tage noch mehr steigerte.
Am Dienstagmorgen stießen weitere 17 Mädchen (Jg. 2007 – 2009) zu der Gruppe dazu. Mit 33 Mädchen war der Platz nun beim Vormittagstraining noch wichtiger und wurde vollends ausgenutzt. Nach dem Mittagessen, wieder von den Mamas organisiert, ging es weiter zum Basteln. Batik T-Shirts und Haarbänder standen auf dem Programm, welche bei der einen oder anderen Veranstaltung sicher nochmal vorgeführt werden. Nach einem weiteren erfolgreichen Training wurden die fleißigen und hungrigen Turnerinnen wieder von den Mamas verpflegt.
Am Mittwochvormittag fand das letzte Training statt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde anschließend gegrillt. Um 14:00 Uhr wechselte die Gruppe an die Ach und ließ das Trainingslager dort gemütlich ausklingen.
Maria Wüschner ist mit dem Verlauf des Trainingslagers sehr zufrieden: „Für unsere Mädchen waren die 3 Tage eine tolle Erfahrung und es hat allen super gefallen. Dank einem tollen Trainerteam und der Unterstützung aller Eltern war die Durchführung eines solchen Trainingslagers möglich. Die Mädchen haben sehr motiviert und brav trainiert, was uns Trainerinnen natürlich besonders gefreut hat. Ein super geniales Trainingslager ohne Verletzungen – was will man mehr!“
Ein herzlicher Dank gilt allen Trainerinnen, die sich bestens um die Mädchen gekümmert haben: Claudia Laritz, Maria Herburger, Sabine Längle, Celina Längle, Selina Tomasini, Julia Böhler, Magdalena Gasser, Carolin Dunst und Maria Wüschner.
Vielen Dank auch an alle Mamas, die sich um die gesamte Verpflegung sowie den Bastelnachmittag gekümmert haben. Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Jause für zwischendurch und das Anfertigen der tollen Hippie-Montur ist den tatkräftigen Helferinnen zu verdanken.
Alles in allem tolle 3 Tage, die auf jeden Fall nach einer Wiederholung im nächsten Jahr rufen.