Am vergangenen Wochenende fanden in Graz die 75. Österreichischen Staatsmeisterschaften im Kunstturnen statt. Für die TS Wolfurt gingen Christina Wegscheider und Aurea Wutschka sowie David Bickel und Martin Höfle an den Start.
Christina Wegscheider und Aurea Wutschka dürfen sich, wie schon 2019, über den Staatsmeistertitel in der Team-Entscheidung freuen. In der Einzelwertung erturnte Christina den sehr starken 4. Rang und qualifizierte sich für die Gerätefinals am Stufenbarren (5. Rang) und am Balken (4. Rang).
Aurea Wutschka ging bei den Juniorinnen nur an drei Geräten an den Start (Stufenbarren, Balken, Boden), qualifizierte sich für die Gerätefinals am Balken und am Boden und konnte sich im Balkenfinale sogar den ersten Platz sichern. Am Boden erreichte sie mit der zweitbesten Note den dritten Rang (zwei Erstplatzierte mit Punktegleichheit).
Gold für die Mannschaft aus Vorarlberg bei den Damen
(Marlies Männersdorfer, Leni Bohle, Linda Chai, Christina Wegscheider, Aurea Wutschka) (c) ÖFT
Bei den Männern durfte sich die Mannschaft aus Vorarlberg, mit David Bickel aus Wolfurt, nach einer längeren Durststrecke endlich wieder über einen Podiumsplatz freuen und eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Im Mehrkampf der Junioren erreichte David außerdem den 2. Platz und qualifizierte sich für fünf Gerätefinals mit sensationellen Ergebnissen: 1. Platz am Boden, 2. Platz an den Ringen, 3. Plätze am Sprung und am Reck und 4. Platz am Barren.
Bronze für die Mannschaft aus Vorarlberg bei den Herren
(David Bickel, Florian Schmidle, Matthias Schwab, Joel Jauk, Gino Vetter) (c) ÖFT
Martin Höfle ging in der Eliteklasse als Spezialist am Seitpferd an den Start. Leider vorturnte er seine Übung und konnte sich nicht für das Finale qualifizieren. Kopf hoch, Martin – wir sind trotzdem stolz auf dich!
Die TS Wolfurt gratuliert zu den tollen Leistungen – herzlichen Glückwunsch!
Alle Ergebnisse und weitere Informationen gibt es hier auf der Seite des ÖFT.