Erfolgreicher Teamgym-Cup in Dornbirn

Der alljährliche Teamgym-Cup in Dornbirn fand in diesem Jahr, unter besonderen Bedingungen, am Donnerstag, 3. Juni 2021 statt. Die TS Wolfurt war mit sechs Teams am Start und durfte sich über drei Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille freuen.

Im ersten Durchgang gingen die Damenmannschaften in der Offenen Klasse (Gold) und in der Klasse Jugend 2 (Silber & Bronze) sowie die Herrenmannschaft, ebenfalls in der Klasse Jugend 2 (Gold), an den Start. Hier die Statements der Trainerinnen und Trainer:


(c) TSZ Dornbirn

"Unser Team wurde gerade erst gegründet – aus diesem Grund war die Teilnahme an diesem Wettkampf eine spontane Entscheidung. Wirklich toll, dass wir gleich beim ersten Wettkampf zeigen konnten, was in uns steckt. Wir sind sehr stolz auf unsere Truppe!"
Tamara Dangel, Sarina Niederacher, Johannes Rinke (Trainer-Team des Damen-Teams in der Offenen Klasse)


(c) TSZ Dornbirn

"Wir sind mit den Leistungen an Trampolin und Tumbling sehr zufrieden. Am Boden liegt noch viel Arbeit vor uns, aber auch das werden wir schaffen."
Lukas Gmeinder, Andreas Pichler (Trainer-Team des Herren-Teams Jugend 2)


(c) TSZ Dornbirn

"Aufgrund vieler Verletzungen hatten wir eine schwierige Vorbereitung. Wir sind deshalb mit der Leistung des Teams sehr zufrieden, auch wenn uns die nicht ganz verständliche Note am Boden leider den Sieg gekostet hat."
Maria Krenkel, Claudia Laritz, Mathias Mohr (Trainer-Team des Damen-Teams Jugend 2 A)


(c) TSZ Dornbirn

"Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung unseres jungen Teams. Für ein paar Mädchen war es der allererste Wettkampf im Team-Turnen. Das Team hat die neue Bodenübung zum ersten Mal vor Publikum zeigen dürfen und hat sich wirklich gut präsentiert. Die Sprünge an Trampolin und Tumbling sind ausführungstechnisch noch ausbaufähig – daran werden wir im Sommertraining auf jeden Fall arbeiten."
Maria Grabner, Carolin Knaus, Mathias Mohr, Selina Tomasini (Trainer-Team des Damen-Teams Jugend 2 B)

 

Im zweiten Durchgang zeigten die Damen- (Silber) und die Herrenmannschaft (Gold) in der Elite Klasse ihr Können. Auch hier fassen die Trainerinnen und Trainer den Wettkampf zusammen:


(c) TSZ Dornbirn

"Wir sind grundsätzlich zufrieden mit dem Wettkampf. Nach einer verletzungsreichen Vorbereitung und einem kurzen Schockmoment im Wettkampftraining sind wir vor allem mit der psychischen Stärke des Teams zufrieden. Die Jungs konnten ihre neue Bodenübung mit neuen Elementen, unserer Meinung nach, herausragend präsentieren und zeigten gewohnt sichere Sprünge an Trampolin und Tumbling. Leider fehlt uns seit einigen Jahren noch die Belohnung der Kampfrichter am Boden, aber bis zum Herbst werden wir auch da aufschließen und unsere Stärke an den Sprunggeräten ausbauen."
David Berchtel, Felix Bischof, Flora Bolter (Trainer-Team des Herren-Teams in der Elite Klasse)


(c) TSZ Dornbirn

"Trotz Verletzungspech vor dem Wettkampf haben wir einen ordentlichen Wettkampf gezeigt. Schön zu sehen, dass das Team solche Ausfälle ausgleichen kann! Mit unserer Leistung sind wir natürlich nicht ganz zufrieden, da einige schwere Fehler passiert sind. Insgesamt sind wir aber glücklich, dass wir trotz vieler Neuerungen so in die Wettkampfsaison gestartet sind."
Katharina Germann, Emanuel Köb (Trainer-Team des Damen-Teams in der Elite Klasse)

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams zu den tollen erbrachten Leistungen!

Die Videos der Übungen der Wolfurter Teams findet ihr auf dem Instagram-Kanal der Wolfurter Team-Turner. Mehr Fotos der beiden Wettkampfrunden findet ihr hier.