INT. TEAM-GYM CUP: TOLLE ERFOLGE FÜR WOLFURT

 

1. Platz in der Klasse Senior Men

2. Platz bei den Juniorinnen

2. Platz in der Klasse Jugend Trio

Am Samstag, den 28. Mai 2016 fand in der voll besetzten Messehalle der International Team-Gym Cup statt. 30 Teams aus 12 Vereinen und rund 220 Aktiven aus Deutschland, Estland, Italien, Slovenien und Österreich zeigten spektakuläre Sprünge am Trampolin, anspruchsvolle Tumblingvorführungen und Bodenküren vom Feinsten.

Die TS Wolfurt war mit 3 Mannschaften am Start und konnte tolle Erfolge erzielen. Die Wolfurter Jungs belegten in ihrer Klasse Senior Men den ersten Rang. Obwohl es keine direkten Konkurrenten in dieser Klasse gab, kann die Mannschaft stolz auf ihre Leistung sein. Die Trainer Gerhard Zweier und Flora Bolter: "Wir haben heute einige Sprünge zum ersten Mal im Wettkampf gezeigt. Viele davon sind noch ausbaufähig, aber wir sind auf dem richtigen Weg. Wir freuen uns riesig auf die Europameisterschaft im Herbst in Maribor und sind sehr zuversichtlich, dass wir bis dahin alles im Griff haben." Bodentrainerin Maria Wüschner: "Die Jungs haben ihre neue Bodenkür heute zum zweiten Mal in einer Wettkampfumgebung gezeigt und ich bin sehr zufrieden mit ihnen. Es liegt natürlich noch ein bisschen Arbeit vor uns, die Jungs sind aber top motiviert und werden das bis zu den nächsten Wettkämpfen auf jeden Fall hinbekommen."

Die Juniorinnen der TS Wolfurt belegten in ihrer Klasse mit einer Punktezahl von 36,85 den zweiten Rang. Auch sie haben viele neue Sprünge gezeigt und sich im Vergleich zum Vorjahr erheblich verbessert. Die Trainerinnen Carolin Dunst und Katharina Germann: "Wir sind sehr zufrieden mit den Mädchen. Sie haben in letzter Zeit sehr fleißig trainiert und konnten deshalb viele neue Sprünge und Elemente zeigen. Ein paar Patzer waren zwar noch dabei, bis zu den Wettkämpfen im Herbst bekommen wir aber auch die noch in den Griff. Wir freuen uns mit den Mädchen sehr über die Silbermedaille."

Die jüngste Mannschaft der TS Wolfurt konnte in der Klasse Trio Jugend den zweiten Platz hinter den Gästen aus Estland belegen. Die 3 Jungs im Alter zwischen 10 und 13 Jahren trainieren derzeit 1x in der Woche und zeigen dafür schon beeindruckende Sprünge. Die Trainer Emanuel Köb und Felix Bischof: "Das war für uns heute der erste Wettkampf und wir sind sehr stolz auf unsere Jungs. Wir konnten bereits ein paar tolle Sprünge präsentieren und können mit einem Sturz im gesamten Wettkampf auf jeden Fall zufrieden sein. Wir bleiben dran und freuen uns schon auf unseren nächsten Einsatz."

Die TS Wolfurt gratuliert den Mannschaften und ihren Trainern zu den super Leistungen. Vielen Dank auch an die Wolfurter Kampfrichter Anna-Lena Jochum, Claudia Laritz und Johannes Rinke, die den ganzen Tag einen tollen Job gemacht haben.

Weitere Fotos gibt es auf der VTS-Webseite.

Fotos (c) Kilian Hellenstainer