Die beiden TeamTurn-Mannschaften der TS Wolfurt Senior Men und Junior Women nahmen vergangene Woche vom 18. bis 25. Juli 2015 am UEG TeamGym Camp in Cesenatico, Italien teil. 9 Mädels und 9 Jungs trainierten eine ganze Woche mit top ausgebildeten Trainern aus Skandinavien.
Insgesamt waren es 102 Camp-TeilnehmerInnen aus Schweden, Finnland, Portugal, Italien und Österreich. Die Expert Coaches aus Schweden, Norwegen, Dänemark und Island gestalteten das Training vom Aufwärmen, über die Geräte Tumbling und Trampolin bis hin zum Tanzen bzw. der eigenen Bodenchoreografie.
Die Jungs und Mädels trainierten top motiviert und die erfahrenen Coaches wussten genau, wie sie die Motivation unaufhörlich steigern konnten. Auch die extreme Hitze und die sehr hohe Luftfeuchtigkeit konnten der Stimmung keinen Abbruch tun.
Die TrainerInnen der TS Wolfurt – Gerhard Zweier, Maria Herburger, Maria Wüschner und Katharina Germann – sind mit der Trainingswoche sehr zufrieden: „Das Trainingslager in Cesenatico ist für uns jedes Jahr wieder ein Highlight. Die Trainingsbedingungen sind für uns ideal und die Fortschritte, die die Turnerinnen und Turner in dieser kurzen Zeit machen, sind immer wieder erfreulich. Wir werden viele neue Inputs und wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen und in unser Training integrieren. Die Motivation ist auf jeden Fall wieder groß und wir freuen uns auf die kommenden Trainings.“
Auch die Freizeitaktivitäten kamen bei dem Trainingslager nicht zu kurz. Der Pool, direkt angrenzend an die Freilufthalle, sowie das Meer, wenige Meter von der Unterkunft und der Halle entfernt, boten zwar keine wirkliche Abkühlung, aber auf jeden Fall viel Spaß. Auch auf den zahlreichen Beachvolleyballplätzen wurden die Teilnehmer von den Trainern regelmäßig herausgefordert und auch ein organisiertes Volleyballturnier mit allen Teilnehmern sorgte für exzellente Stimmung.
Eine Poolparty mit Snacks und Getränken sorgte am letzten Abend für einen gelungenen Abschluss, bei dem alle Teilnehmer und auch die TrainerInnen noch einmal richtig nass wurden.